Episoden

Hier findest alle Folge unseres weltweit (und darüber hinaus) bekannten Podcasts 🙂

Wir haben die Folgen mit Absicht nicht nummeriert, da es keinen wirklichen Sinn macht. Wir widmen uns in jeder Folge einem bestimmten Thema. diese Themen kann man nicht chronologisch sortieren 🙂

Klicke bitte im Inhaltsverzeichnis auf die jeweilige Folge und du springst direkt hin.


Ist die Schule der passende Ort für mein Kind?

Steiler Titel der heutigen Episode. Bei nem gepflegten Vitamalz und Erdinger Kristall tauschen wir unsere Meinung zum traditionellen Schulsystem aus und philosophieren über Sinn und Unsinn aus ganz persönlicher Perspektive.

Macht Schule klug?

Ist Abitur nicht bloß ein Statussymbol? Was sagen Schulnoten eigentlich aus? Und wie schwer fällt es dem Vatti, das Kind in eine Welt von Bewertung und Maßregelung „ziehen“ zu lassen?

Viel Spaß beim Hören und natürlich: Prost 🙂 

Angst & Loslassen: Wann lass ich meine Kinder Dinge selbst regeln?

Bei zwei gepflegten Flaschen „Flens“ geht es im Kern um Vertrauen. Was können unsere Kinder wann schon alleine und wobei brauchen sie wieviel Unterstützung? Alleine aufs Klettergerüst, in die Schule oder mit dem scharfen Messer Gemüse schneiden? Wieviel Raum gebe ich meinen Kids? Muss ich Angst haben, wenn mein Kind keine hat? Papa zu sein bedeutet auch, mutig zu sein!
Passend zum Thema: Wie sich die bangen Minuten anfühlen, während dein Kind mit dem Rad das erste Mal alleine von Freunden heimfährt…
Viel Spaß und prost!


Boris bloggt über Familien- und Finanzthemen auf schuldenkobold.eu (und wurde für den Black Bull Award 2021 nominiert!)
Niels bloggt über wertvolle Momente als Vatti auf papagedanken.de

Haushalt & Co. – Wäsche, Abwasch, Katzenklo. Nervige Verpflichtung?

…die Antwort ist ganz eindeutig JA! Trotzdem muss es ja irgendjemand machen.
In dieser Folge reden wir bei „Hasseröder“ und „Spaten“ über das Thema Haushalt und Co., über äußerst (!) clevere „Hacks“, um die Pflichtaufgaben mit Quality Time zu verbinden! Und was tragen die Kinder eigentlich so bei? 
Achtung, wir haben 2 kleine Podcast-Crasher eingebaut. Wer sie entdeckt, bekommt ein Eis. 
Und wir müssen dich warnen: In dieser Folge fällt möglicherweise das Sch-Wort – also nichts für schwache Nerven 😉 

Viel Spaß und prost!
Unser weltklasse-Buchtipp (ernsthaft!) zum Thema Gewohnheiten: Die 1%-Methode von James Clear (Amazon Partnerlink – wir verdienen mit, wenn Du das Buch hierüber kaufst, es wird dadurch aber keinen Cent teurer!)

Geburt und Hausgeburt aus Vatti-Sicht

In dieser Folge reden wir bei einer Flasche „Hasseröder“ über die Frage, wie wir als Vattis eigentlich so ne Geburt erleben.
Niels ist Hausgeburten-Fan, hat 3 Kinder und berichtet von Selbstbestimmung bei der Geburt. 
Boris hat 2 Kaiserschnitte miterlebt und berichtet von guten und weniger guten Momenten bei der Geburt.
Viel Spaß und prost!

So fühlt sich eine Hausgeburt an: https://papagedanken.de/beschreibung-des-unbeschreiblichen/

Habe ich als Vatti Zeit für mich?

In dieser Folge reden wir bei „Eschweger Klosterbräu“ und „Erdinger Dunkel“ über die Frage, wieviel Zeit ich als Vatti eigentlich für mich selbst habe? 
Kinder, Frau, Job, sonstige Verpflichtungen – im Alltag ist es nicht leicht, auch auf sich selbst zu achten. 
Selbstfürsorge als Vatti ist dennoch essenziell!  
Viel Spaß und prost!

Hier gehts zum erwähnten und sehr empfehlenswerten Buch „5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen“: https://amzn.to/3eyIajM (Partnerlink Amazon). 

Trailerfolge

Boris und Niels sind 2 Vattis, die Bock auf einen Podcast haben. Ehrlicher Austausch unter Vattis, das Herz auf der Zunge – daher auch „Pott“-Cast 😉
 
Niels hat 3 Kinder und bloggt bei papagedanken.de über wertvolle Momente als Vatti.
Boris hat 2 Kinder und bloggt bei schuldenkobold.eu über den Umgang mit Geld und persönliche Entwicklung.